11.10.2024
„Was für eine Chance, um auch den Fachkräftemangel in Kitas zu mindern“, empfiehlt Nicole Nowak, Lehrgangsleiterin bei der Kolping-Akademie Münster. Der berufsbegleitende Lehrgang „Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der Personalverordnung NRW" ist ein Zertifikatskurs für verschiedene Berufsgruppen und anerkannt vom Landesjugendamt NRW und dem NRW-Familienministerium. Erforderlich für die Kursteilnahme sind drei Jahre Berufserfahrung in einer Kita. Da die Einstiegsvoraussetzungen vielfältig und diffizil sind, rät Nicole Nowak, sich zuvor beim kostenfreien Info-Abend oder bei ihr persönlich beraten zu lassen und um Einblicke in den Lehrgangsinhalt zu erhalten.
Der neue Lehrgang startet am 10. Februar 2025 und endet am 16. Mai mit einem Fachvortrag und einer Zertifikatsübergabe.
Der Unterricht findet sowohl in Präsenz in der Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld als auch online statt. Die Diese anerkannte „Speed-Ausbildung“ ist so konzipiert ist, dass sie innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein wird. Der Zeitraum ist komprimiert, jedoch qualitativ hochwertig. So qualifiziert, wird es Quereinsteiger:innen möglich, auf Fachkraftstunden in einer Kita eingesetzt zu werden und dem Arbeitsmarkt dafür zur Verfügung zu stehen.
Nicole Nowak zur Intention dieses neuen NRW-Angebotes, das die Kolping-Akademie als dreimonatige Fortbildung anbietet:
„Der aktuelle Fachkräftemangel begleitet und fordert die Einrichtungen enorm. Es gibt viele engagierte Menschen, die bereits wichtige Voraussetzungen dazu erfüllen, aber noch nicht den letzten Schritt gemacht haben, um im Kita-Team auf Fachkraftstunden arbeiten zu können und dafür entsprechend entlohnt zu werden.“
Anmeldungen für die Infotage sind erwünscht, für den Lehrgang jedoch erforderlich.
Text: Nicole Nowak / rk
Kolping-Bildungswerk Diözesanverband
Münster GmbH
Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld
Telefon: 02541 / 803-473
Telefax: 02541 / 803-415
bildung@kolping-ms.de
Kontaktformular
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.