Wahrnehmung ist einzigartig und wird durch persönliche Erfahrungen, Gefühle, Erinnerungen und innere Bilder geprägt. Besonders bei Menschen mit Demenz kann sich die Wahrnehmung der Umwelt verändern und erfordert ein einfühlsames Verstehen sowie eine wertschätzende Haltung.
Diese Fortbildung lädt dazu ein, die eigene Wahrnehmung zu reflektieren und neue Perspektiven auf die Begegnung mit Menschen mit Demenz zu entwickeln. Die Teilnehmenden erfahren, wie durch Präsenz, Empathie und achtsame Kommunikation Vertrauen entstehen kann auch dann, wenn Worte an Bedeutung verlieren. Praktische Übungen und gemeinsamer Austausch unterstützen dabei, Beziehungen bewusster zu gestalten und Menschen auf Augenhöhe zu begleiten.
| Termin/e: |
Donnerstag, 24. Juni 2027, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr |
| Zielgruppe: | Betreuungskräfte in Pflegeeinrichtungen, Alltagsbegleiter*innen und Interessierte |
| Grundvoraussetzungen: | Es sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig. |
| Zeitumfang: | 9:00 - 16:30 Uhr | 8 UE |
| Veranst.-Nr.: | 202200257 |
163,00 EUR inkl. Verpflegung und digitale Seminarunterlagen
Silvia Theßeling, Diplom- Sozialarbeiterin, Dance Alive Spezialistin/heilpädagogischer Tanz, autorisierte Gordon Familientrainerin
LVHS Freckenhorst | Am Hagen 1 | 48231 Warendorf
Routenplaner
Kolping-Bildungswerk Diözesanverband
Münster GmbH
Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld
Telefon: 02541 / 803-01
Telefax: 02541 / 803-415
bildung@kolping-ms.de
Kontaktformular
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.