13.09.2022

Mit Geflüchteten auf Augenhöhe

Fortbildung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

in Kooperation mit dem Kolping-Netzwerk für Geflüchtete

Das Kolping-Bildungswerk lädt in Zusammenarbeit mit dem Kolping-Netzwerk für Geflüchtete am Dienstag, 20. September, zur Veranstaltung „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ ein. Veranstaltungsort von 18 bis 20 Uhr ist die Kolping-Diözesangeschäftsstelle in Coesfeld, Gerlever Weg 1.

 
Freiwillige und ehrenamtliche Unterstützung sind vor allem in der Arbeit mit geflüchteten Menschen auch für die Politik von zentraler Bedeutung. Wohnungssuche, Amtsgänge oder ärztliche Besuche sind ohne ehrenamtliche Unterstützung oft kaum möglich. Oft agieren wir als Ehrenamtliche allerdings aus unserer eigenen Perspektive heraus und vergessen die eigene Handlungsmacht und die Wünsche unseres Gegenübers. Ziel ist, gemeinsam das eigene Handeln zu reflektieren und sich selbst und andere für die feinen Unterschiede zwischen Unterstützung und Bevormundung zu sensibilisieren.
Auch die mediale Repräsentation führt oft dazu, dass wir geflüchtete Menschen als Opfer betrachten und ihnen wenig eigenständiges Handeln zutrauen.

 
Die Teilnahme an dieser politischen Bildungsveranstaltung ist kostenfrei und unabhängig von einer Kolpingmitgliedschaft. Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

pixabay.com
pixabay.com

Ansprechpartnerin

Diana Schmidt
Diana Schmidt
Kolping-Bildungswerk DV Münster GmbH
Sekretariat
Gerlever Weg 1
48653 Coesfeld
Tel.: 02541 / 803-473
Fax: 02541 / 803-414
E-Mail schreiben
 
 
 

Anschrift

Kolping-Bildungswerk Diözesanverband
Münster GmbH

Gerlever Weg 1
D-48653 Coesfeld

Kontakt

Telefon: 02541 / 803-473
Telefax: 02541 / 803-414
bildung@kolping-ms.de
Kontaktformular

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.