19.01.2022

Zum neuen Kindergartenjahr ein neuer Träger

Kolping-Bildungswerk übernimmt ab 1. August die Riesenbecker Kolping-Kindertagesstätte

Die „Kolping-Kindertagesstätte Riesenbeck e. V.“ zeigt seit über 20 Jahren, dass Kolping Kindergarten kann. Die Riesenbecker sind bisher die einzige unserer Kolpingsfamilien im Bistum Münster, die einen Kindergarten aufgebaut und verwaltet hat.
Der Verwaltungs- und Verantwortungsbereich zur Führung einer Kita mit heilpädagogischer Inklusion in dieser Dimension hat sich in den zwei Jahrzehnten stetig vergrößert und ist ehrenamtlich kaum mehr leistbar. Darum möchte die Kolpingsfamilie bzw. der Trägerverein Gebäude und Trägerschaft mit derzeit 68 Kindern von 15 Monaten bis sechs Jahren in dreieinhalb Gruppen in die professionellen Hände des Kolping-Bildungswerkes geben und so den langfristigen Betrieb und die Weiterentwicklung der Kindertagesstätte ‚Regenbogenwelt‘ sichern.
Bereits im Mai 2021 wurden die notwendigen Beschlüsse gefasst. Kurz vor Weihnachten kam es nun in Coesfeld zur formalen Unterzeichnung des Schenkungsvertrages. Die Trägerschaft geht zum 1. August 2022 endgültig auf das Kolping-Bildungswerk über.

Text: Uwe Slüter / rk

Hier geht es zur Website des Kolping-Kindergartens Riesenbeck.

(v. li.) Elisabeth Boße (Kassiererin) und Werner Lehmann (Vorsitzender) leisteten für den Vorstand der Kolping – Kindertagesstätte Riesenbeck e. V. die Unterschriften sowie Uwe Slüter als Geschäftsführer des Kolping-Bildungswerkes.

Foto: Jürgen van Deenen

Fotoeindrücke von: Kolping-Kindertagesstätte